Schützenverein

Böllerschützen
Eustachius-Böllerschießen

Chronik des Schützenvereins Schützenverein „Schützenblut  Balzhausen

23. November 1906                                Gründung des Schützenvereins mit 24 Mitglieder

1. Schützenmeister  Carl Schmitt (1919 verstorben)

2. Schützenmeister  Johann Brenner

Kassierer und Schriftführer Xaver Rehm

Ausschußmitglieder  Franz Schneider, Franz Haugg

Im Vereinslokal Brauerei „Zur Krone (Kirn) wurde die erste Versammlung des Schützenverein durchgeführt.

1911       Zugscheiben für den Schießbetrieb wurden angeschafft.

1. Schützenmeister Josef Kirn

1924        Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Pf.

1925         Beim Bürger und Schützenball spielte erstmalig die Musikkappelle Balzhausen

1. Schützenmeister Leo Sailer

1930       Antrag für eine Schützenfahne wurde abgelehnt, dafür wurde ein neuer              .                          Vereinsstutzen angeschafft.

1931         Kauf einer Vereinsfahne zum damaligen Wert in Höhe von 400 Mark bei der  .                               Kunststickerei Auer in München

1932         1. Schützenmeister Josef Kirn

1933         1. Schützenmeister Johann Bader

1933         1. Schützenmeister Matthias Hemmerle

1935         Die außerordentliche Generalversammlung am 24.03.1935 wurde notwendig, um                        die Einheitssatzungen des Deutschen Reichsbundes für Leibesübungen                                        anzunehmen.

1937         1. Schützenmeister Franz Haugg

1937 – 1950 Keine Vereinsaktivitäten

1950         Wiedergründung des Vereins

1. Schützenmeister Karl Kögel

2. Schützenmeister Karl Sailer

Schriftführer Karl Sailer

Kassierer Georg Keppeler

Fähnerich Max Scheffler

1951         Gründungsversammlung des Schützengaues mit Standort in Balzhausen

An der Gründungsversammlung haben 13 Schützenvereine teilgenommen.

1. Gauschützenmeister Karl Kögel

2. Gauschützenmeister Willibald Erdle

1. Schriftführer Lothar Koban

2. Schriftführer Joseph Stadler

1. Kassierer Johann Bader

2. Kassierer Albrecht Weilbach

1951           Großes Preisschießen mit den umliegenden Gemeinden und Festumzug

1. Schützenmeister Anton Langhans

1958           Durchführung eines Gauschießens in Balzhausen mit 275 Teilnehmern.

1962           Kauf eines Luftgewehrs zum Preis von 312  DM

Kauf eines Luftgewehrs mit Diopterzieleinrichtung

1968         1. Schützenmeister Alfred Friedl

Kauf einer mechanischen Teilerauswertmaschine für 261 DM

1970         Teilnahme an Rundenwettkämpfen

Damen wurden erstmalig in den Schützenverein aufgenommen

(Was teilweise zu heftigen Protesten mit Vereinsaustritten führte)

1971           Renovierung der Vereinsfahne zu 1.536 DM

1974           Im Jahre 1974 wurde überraschend das Schützenlokal, die Brauerei Strehle,                               geschlossen. Daraufhin wurde mit dem Ausbau des Vereinsheimes beim                                     Gasthof Adler „Oberen Wirt begonnen. Zum Ausbau des Vereinsheimes wurden                        442 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

1975           Erstmalig die Vereinsmeisterschaft (Faschingsschießen) im neuen                                               Schützenheim beim „Oberen Wirt durchgeführt.

1978           Erstmals eine Frau in der Vorstandschaft

1982           Anschaffung der Vereinstracht zu 18.000 DM

Erstmaliges Aufführen eines Theaterspiels IM

1984         1. Schützenmeister Georg Oberhofer

Eintragung in das Vereinsregister

1992         1. Schützenmeister Johann Haugg

1994         Planungen für ein Schützenheim bei der alten Schule

1995         Planungen für ein Schützenheim in einer neuen Mehrzweckhalle

1998         29.04.1998 - Spatenstich zum Bau einer Mehrzweckhalle

November 1998 - Beginn der Bauarbeiten für das zukünftige Schützenheim im                            Rohbau der neuen Mehrzweckhalle

1999         November 1999 Fertigstellung des neuen Schützenheimes in der neuen                                         Mehrzweckhalle. Eröffnungsschießen am 12.11.1999

2000         Anschaffung eines Kompressors für Druckluftpatronen für Luftgewehre und                                    Luftpistolen

Erstmalig Schützenkneipe mit Königsehrung im neuen Schützenheim.

Erstmalig das VG-Schießen (Verwaltungsgemeinschaft Thannhausen) mit den         Vereinen aus Thannhausen, Münsterhausen, Burg und Balzhausen durchgeführt.

2001           Anschaffung der Trainingsanzüge für die aktiven Schützen

Anschaffung eines Computers mit Auswertemaschine für den Schießbetrieb

Oktober 2001: Erstmalig Weinabend im Schützenheim

2002           Anschaffung der Tische und Stühle für den Nebenraum

2003           Anmeldung zur Durchführung des Gauschießens für 2006

2004           06.01.2004: Schießen zu Gunsten der Kartei der Not mit sehr guter Beteiligung

Anschaffung der neuen Schützentrachten für die Herren

Anschaffung einer neuen Industriespühlmaschine für den Küchenbetrieb

Kauf von 3 neuen Druckluftgewehren für den Schießbetrieb

2005          Eine Luftpistole, Schießjacken und Schießhandschuhe für den Schießbetrieb                               angeschafft.

2006         100-jähriges Vereinsjubiläum mit Segnung der neu renovierten Vereinsfahne                                und Durchführung des 53. Gauschießens des Gaues Krumbach.

2008           Wechsel in der Vorstandschaft: Walter Keppeler übernimmt den Vorsitz

2010         Gründung der Böllerschützengruppe des Schützenvereins

2012         neue Vorstandschaft mit Franz Graf als 1. Vorstand und Sportleiter                         .                       Alexander Dachsel an der Spitze

2017         Umrüstung der Schießanlage: Einbau und Inbetriebnahme von